Was ist eigentlich „Harp & Bowl“?

 

Es geht dabei ganz einfach darum, vor Gott zu sein und Ihn anzubeten.
„Harp & Bowl“ bedeutet „Harfe und Schale“.

 

Die Grundlage für diese Art der Anbetung finden wir in Offenbarung 5,8:

 

„Und als es das Buch nahm, da fielen die vier Gestalten und die vierundzwanzig Ältesten nieder vor dem Lamm, und ein jeder hatte eine HARFE und goldene SCHALEN voll Räucherwerk, das sind die Gebete der Heiligen.“
 

In diesem Ereignis aus der Offenbarung stehen die 24 Ältesten vor dem Thron Gottes und beten Ihn an. Es handelt sich um Anbetung, wie sie im Himmel praktiziert wird. Jeder Älteste hat eine Harfe und goldene Schalen von Räucherwerk.

Harfen und Schalen

 

Die HARFE steht für Anbetung Gottes mit Musik und die SCHALEN stehen für die Fürbitte-Gebete der Gemeinde.
 

Dieses Bild inspirierte uns mit einer Mischung aus Lobpreis und Fürbitte in die Gegenwart Gottes zu kommen.

Der Thron Gottes und die Hütte Davids

 

Das „Harp & Bowl“-Modell ist eigentlich keine neue Art der Anbetung, sondern eine Wiederherstellung von etwas, das auf dieser Erde schon Bestand hatte. Es ist ein Abbild dessen, was in diesem Augenblick vor dem Thron Gottes geschieht.

Schon König David führte diese Art von Lobpreis und Anbetung, verbunden mit Musik und Gebet, in der Hütte Davids ein (1. Chronik15+16).
 

Während seiner Regierungszeit fand vierundzwanzig Stunden am Tag und sieben Tage die Woche Lobpreis und Anbetung vor der Bundeslade statt.

 

Über dreißig Jahre beteten die Israeliten Gott aus tiefstem Herzen auf diese Weise an und Er segnete Israel auf mächtige Art und Weise.
 

Die Zeit der Wiederherstellung

 

In Apostelgeschichte 15 verspricht Gott, dass Er diese Hütte Davids eines Tages wieder aufrichten wird. „Harp & Bowl“ ist wie ein Vorgeschmack auf die Zeit dieser Wiederherstellung. Das was wir tun, tun wir im selben Geist wie in der Hütte Davids.

 
Einladung

 

Eine Form von h&b ist www- worship with the word (Anbetung mit dem Wort)
In den letzten Monaten erlebten wir in Marburg, wie genial gut es ist, damit zu beten. Wow!

Das Zusammenspiel von Betern und Sängern, die Bibelverse singen und weiterentwickeln, macht viel Spaß und ist tief im Wort Gottes verankert.

Alle 2 Wochen mittwochs 16.30-18 Uhr treffen wir uns  (2.+4. Montag/Monat). Wer dieses Gebetsmodell kennenlernen, zuhören oder sich einfach mal ausprobieren möchte, ist herzlich eingeladen.